• Wir stellen uns vor
  • Unser Leitbild

Leitbild

„Hier bin ich Mensch, hier darf ich es sein“

Johann Wolfgang von Goethe

Präambel

Die Kita Salder ist eine Einrichtung, die zum Wohle der Kinder und ihrer Entwicklung ihren Bildungsauftrag mit Herz und Kompetenz annimmt und erfüllt. Sie steht für eine gute Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und den Institutionen vor Ort.

Leitbild

In der Kita Salder wird jedes Kind so angenommen, wie es ist. Es wird den Kindern auf Augenhöhe begegnet und mit regelmäßigen Elterngesprächen das Wohl des Kindes gewährleistet. Durch Weiterbildungen, sowie durch die enge Zusammenarbeit mit fachlichen Stellen wird eine hohe professionelle pädagogische Qualität in der täglichen Arbeit gesichert.

Die Konzepte der Einrichtung:

pädagogisches Konzept
Sprachkonzept
Fit – Kid Konzept (Gesunde Ernährung in der Kita)
Ernährungskonzept
Hygienekonzept

sind die Grundlagen und Ausgangspunkte für eine angemessene und wertorientierte Arbeit mit den Kindern.

Die Einrichtung arbeitet nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Landes Niedersachsen.

Dieser beinhaltet folgende Bildungsbereiche:

Emotionale Entwicklung und soziales Lernen
Kognitive Fähigkeiten und Freude am Lernen
Körper, Bewegung, Gesundheit
Sprache und Sprechen
Lebenspraktische Kompetenzen
Mathematisches Grundverständnis
Natur und Lebenswelt
Ästhetische Bildung
Ethische Grunderfahrungen

Das pädagogische Personal begleitet die Kinder von der Kita bis in die Schulzeit. Dabei verstehen sie sich als Einheit und schaffen stetige Berührungspunkte zwischen Kindergarten und Hort, um die Übergänge für Kinder und Eltern gelingend zu gestalten. Sie pflegen die Vernetzung mit der Grundschule Ostertal (Außenstelle Salder) und anderen Institutionen. Dadurch ist die Kita Salder ein lebendiger Bestandteil des täglichen Lebens im Ort. Das Team der Kita Salder arbeitet vertrauensvoll miteinander und achtet die Kollegialität. Dies zeigt sich durch wechselseitige Hilfe und Unterstützung im Arbeitsalltag. Jedem Teammitglied ist die Eigenverantwortung für das gesamte Team bewusst. Nur wenn jeder einzelne das WIR beim täglichen Handeln im Blick hat, kann das WIR auch zum Wohle der uns anvertrauten Kinder arbeiten. Eng verbunden damit, liegt den Mitarbeitern die vertrauliche Behandlung aller pädagogischen und hausinternen Angelegenheiten am Herzen. Dies zeigt sich in der Schweigepflicht bezüglich aller Kitaangelegenheiten. Gleichzeitig ist dem Team Offenheit und Transparenz, sowie das Ansprechen von kritischen Situationen aus dem Arbeitsalltag wichtig. Nur so ist möglich für die Zukunft gute Lösungen gemeinsam zu erarbeiten.

Weitere Informationen zum Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Landes Niedersachsen finden Sie unter: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/fruhkindliche_bildung/orientierungsplan/bildungs-und-erziehungsauftrag-86998.html