Hortkonzept

Die Betreuungszeiten beginnen in der Regel um 12:45 Uhr und enden um 17:00 Uhr.
Bei Bedarf kann eine Sonderöffnungszeit ab 7:00 Uhr in Anspruch genommen werden.

Team

Das aktuelle Hortteam besteht aus 6 pädagogischen Fachkräften. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen ist das Hortteam stets gut geschult. Die Kollegen tauschen sich regelmäßig gruppenübergreifend aus und besprechen zukünftige Vorhaben, Ziele oder pädagogische Angebote. Zusätzlich zu den Fachkräften bilden wir Auszubildende aus und heißen Schülerpraktikanten von Fachschulen und FSJ‘ler von unterschiedlichen Schulen willkommen, die unterstützende Tätigkeiten im Hort übernehmen.

Tagesablauf

Unser Tagesablauf dient als Orientierungshilfe für Kinder und Eltern. Der angebotene Frühdienst muss separat zur Hortbetreuung gebucht werden.

ab 07:00 Uhr Frühdienst für angemeldete Kinder

ab 12:45 Uhr ankommen im Hort nach der Schule

ab 13:00 Uhr Mittagessen

ab 13:45 Uhr Hausaufgabenbetreuung

ab 15:00 Uhr Obstrundeab

15:30 Uhr Freispiel und Angebotebis

17:00 Uhr Abholphase

Ferien:

Ab 07:00 Uhr Frühdienst für angemeldete Kinder

Bis 09:00 Uhr Bringzeit

Ab 9:00 Uhr Angebote/Aktivitäten oder Freispiel

Ab 12:00 Uhr Mittagessen

Ab 12:45 Uhr Angebote/Aktivitäten oder Freispiel

Ab 15:00 Uhr Obstrunde

ab 15:30 Uhr Freispiel und Angebote

Bis 17:00 Uhr Abholphase

Essen

Unser Mittagessen wird von 13:00-13:30 Uhr eingenommen. Beliefert werden wir von Vitesca Menü. Für die Kinder die durch Nachmittagsangebote der Schule später in den Hort kommen, wird das Mittagessen erneut von 13:30-14:00 Uhr bereitgestellt. Gegen 15:00 Uhr finden wir uns zu unserer Obstrunde ein. Hier gibt es abwechselnd eine bunte Mischung aus Obst, Gemüse, Nüssen, Trockenfrüchten und gelegentlich Joghurt, Eis oder eine Nascherei.

Hausaufgaben

„Die Kunst des Helfens besteht darin, dem Kind in bestimmten Situationen ganz gezielt zur Seite zu stehen und das möglichst selten.“
Peter Struck, Schulexperte

Die Hausaufgabenzeit beginnt ca.13:30 Uhr. Den Kindern, der Klasse 1 und 2 stehen 30 Minuten zur Verfügung. Die Kinder der Klassen 3 und 4 haben jeweils 45 Minuten Zeit (Empfehlung der Landesschulbehörde). Wir unterstützen, geben Hilfestellung und stehen als Ansprechpartner zur Seite. Zu Hilfsmaterialien, wie z. B. Rechenschieber, Hundertertafel und ähnlichem haben die Kinder freien Zugang. Verschiedene Aufgaben (laut lesen oder Aufgaben, die online oder über I-Serv erledigt werden müssen) können die Kinder im Hort nicht umsetzen. Als Ausnahme und nach individueller Absprache dürfen die Hausaufgaben auch zu Hause erledigt werden. Die Endkontrolle aller Hausaufgaben liegt bei den Eltern. Es fällt nicht in unseren Tätigkeitsbereich, Lösungen vorzugeben, ein sauberes Schriftbild zu verlangen oder die Ordnung und Vollständigkeit der Materialien zu sichern. Des Weiteren ist uns wichtig, dass genügend Zeit für Spiel, Freizeit und selbstbestimmende Bildungsprozesse bleibt.

Freitage

Freitag findet im Hort keine Hausaufgabenbetreuung statt. Dieser Tag wird für gemeinsame Aktivitäten wie zum Beispiel Geburtstage feiern, besondere Aktionen und pädagogische Angebote genutzt.

Zu Geburtstagen können die Kinder Kuchen, Eis, Süßigkeiten etc. mitbringen. Die Eltern dürfen der Feier bewohnen.

Aktivitäten nach Hausaufgaben

Die Kinder können nach den Hausaufgaben ihre Freizeitgestaltung selbst bestimmen. Uns ist es wichtig, dass die Kinder lernen sich ihre Zeit selbst einzuteilen und diese mit Beschäftigungen zu füllen, die ihnen Spaß machen. Dazu gehören unter anderem sich im Mal- und Bastelbereich kreativ auszuleben und im Turnraum ihrem Bewegungsdrang nachzugehen. In den Gruppenräumen sind Steckperlen zum Stecken, Kapla- und Legosteine zum Bauen und Sofas zum Ausruhen und Lesen. Unsere vielseitigen Gesellschaftsspiele werden von den Kindern oft in Anspruch genommen. Des Weiteren geben wir den Kindern gerne Impulse anhand von vielseitigen Angeboten, die wir mit ihnen gemeinsam erarbeiten. Uns ist es außerdem wichtig, dass wir viel Zeit draußen verbringen. Hierfür bietet sich der Schulhof, das Außengelände des Kindergartens oder auch der Schulgarten an.

Dokumentation

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist die Beobachtung und Dokumentation. Die von uns eigens entwickelten Beobachtungsbögen dienen dazu, die Entwicklung der Kinder zu begleiten um Bedürfnisse, Fähigkeiten und Interessen zu erkennen. Dieser bildet die Grundlage für Elterngespräche, welche in regelmäßigen Abständen geführt werden.

Portfolio

Jedes Kind bekommt nach Ende der Hortzeit die angelegte Portfoliomappe ausgehändigt, die mit vielen kreativen Ideen gestaltet wurde. Für die Bastelmaterialien, Fotos, Papier und Sticker etc. werden pro Jahr 12€ eingesammelt.

Ferien

Ferienbetreuung findet in unserem Hort während aller Schulferien des Landes Niedersachsens statt, außer in drei Wochen der Sommerferien und den Weihnachtsferien. Betreut werden die Kinder von 8:00-17:00 Uhr. Eine Betreuung in der Sonderöffnung von 7:00-8:00 Uhr ist nach vorheriger Absprache möglich. Da wir in den Ferien häufig Ausflüge planen, ist es wichtig, dass die Kinder bis spätestens 9:00 Uhr ankommen. Bei allen Ideen zur Feriengestaltung haben die Kinder das Recht, mitzuentscheiden. Uns ist es wichtig, dass die Ferien ein schönes Erlebnis für die Kinder sind. Eventuelle Kosten für Ausflüge sind von den Eltern zu tragen. Das Angebot des Mittagessens und der Obstrunde besteht auch während der Ferien.

Aufnahme neuer Kinder

Für neue Kinder bieten wir Schnuppertage an, vorwiegend in den Ferienzeiten. So haben Kinder/ Eltern und wir die Chance sich kennen zu lernen. Nach einer Kennenlernphase dürfen sich die neuen Kinder ein älteres Kind als Paten aussuchen, der als Ansprechpartner für das jeweilige Kind da ist. In den ersten Tagen nach den Sommerferien werden die neuen Kinder von uns abgeholt, nachdem die Paten ausgesucht wurden, übernehmen diese das Abholen der Kinder.